Konzeptionstage (17. 10. 2016)

Am 17. und 18.10.16 haben wir uns intern weitergebildet. Wir hatten zwei spannende Konzeptionstage, an denen wir uns sehr intensiv mit unserem Raumkonzept und unserer pädagogischen Arbeit auseinandergesetzt haben.

 

Am 17.10.16 wurden wir durch Herrn Bayer begleitet. Herr Bayer ist Dipl. Ing. und hat viele Jahre mit Prof. Mahlke zusammengearbeitet. Gemeinsam mit Herrn Bayer haben wir uns auf eine "Reise" durch unser Haus und durch die "Zeit" begeben. Was macht unser Raumkonzept nach Mahlke aus? Welche Vorteile haben wir dadurch in der pädagogischen Arbeit? Wie können wir die Einbauten noch besser für die Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren nutzen? Außerdem hatten wir die Chance erste Ideen zur Umgestaltung des Schlafraums zu sammeln. Es war ein sehr gelungener erste Konzeptionstag, an dem uns wieder bewusst geworden ist, in was für einer schönen, gemütlichen und wohnlichen Einrichtung wir täglich arbeiten.

 

Auch der zweite Tag war sehr berreichernd. Eingestiegen sind wir mit einer "Life-Kinetik"-Stunde, Gehirnjogging mit Bewegung. Jens Heinemann, Life-Kinetik-Trainer, hat uns schon am frühen Morgen mit seinen Übungen vor kleine Herausforderungen gestellt.

 

Anschließend sind wir in einen weiteren guten pädagogischen Austausch gestartet. Wir habe es geschafft, die Vorstellung, wie der Schlafraum zukünftig aussehen soll, zu Papier zu bringen. Die Gruppenteams haben Prioritätenlisten erstellt, aus denen deutlich wurde, welche baulichen Veränderungen in Angriff genommen werden müssen, um das Mahlke-Kozept zu erweitern.

 

Die zweite Hälfte des Tages haben wir mit einerm regen Austausch verbracht, in dem wir ausgearbeitet haben, wie wir unsere pädagogischen Arbeit noch mehr auf die Bedürfnisse der großen Altersspanne (1-6 Jahre) ausrichten, und wie wir gleichzeitig die Vorteile unseres Raumkonzeptes nutzen können.

Wir hatten zwei wirklich spannende Tage, die einiges in uns bewegt haben, und an denen wir unsere Arbeit sehr gut reflektieren konnten.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]