Spiel und Spielmaterialien

Diesen Wunsch von Astrid Lindgren beschreibt Kerstin Ljunggren in ihrem Buch „Besuch bei Astrid Lindgren“:

 

 „Kinder sollen viel mehr spielen, als sie es heutzutage tun.

Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist,

dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später

sein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt,

in sich eine warme, geheime Welt zu haben. Was man auch erlebt,

man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann.“

 

 

Das Spiel ist die Grundlage kindlichen Lernens. Aus diesem Grund nimmt es in unserer Einrichtung einen großen Stellenwert ein. Den größten Teil des Tages verbringen unsere Kinder drinnen und draußen mit Spiel in seinen verschiedenen Formen, wie z.B. Beschäftigung mit Funktionsspielzeug, Rollenspiel, Konstruktionsspiel, Gesellschafts- und Regelspiel, Kreis- und Bewegungsspiel, Kinderfahrzeugen, etc.

 

Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kindern durch Raum, Material und Beziehung Bedingungen zu schaffen, die ein intensives und kreatives Spiel ermöglichen. Bei der Auswahl des Spielmaterials legen wir Wert darauf, dass Kinder Spielzeug vorfinden, das ihrem Alter und Entwicklungsstand entspricht. Gleichwichtig sind uns die besonderen sozialen und kulturellen Bedürfnisse von Kindern, die wir durch geeignetes pädagogisches Spielmaterial berücksichtigen, wie z.B. durch Bildkarten für die Kommunikation, Lieder und Bücher in verschiedenen Sprachen, Spielzeug zum Kuscheln, Material zum Erkennen von Gefühlen oder Abbau von Frustration, etc.

 

Es ist uns wichtig, dass das Spielmaterial vielseitig verwendbar, haltbar und vor allem ästhetisch ist. Genau wie auf unserem Außengelände bieten wir den Kindern in der Einrichtung vorrangig naturbelassene Materialien an, die sowohl zum Spielen als auch zum Gestalten auffordern (Holzfiguren, Holzbausteine, Steine, Naturmaterial, Tücher…).

 

Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und achten auf einen behutsamen Umgang mit allen Materialen, z.B. indem wir eine Puppe oder ein Buch nicht unachtsam auf dem Fußboden liegen lassen, die Verkleidungsutensilien wieder aufhängen, Spiele richtig einräumen oder Material mit den Kindern reparieren.